1. Mai 2020

Im Jahr 2017 gründete Markus Krüssel sein Ingenieurbüro für Elektroplanung und Lichtkonzepte in Meppen und bietet seinen Kunden seither ein umfangreiches Portfolio an Beratungsleistungen. Von der Planung sämtlicher Elektroinstallationsanlagen, über die Stromversorgung bis zur Gebäudeautomation wird ein professionelles Beratungspaket bis einschließlich der Leistungsphase 9 angeboten.

Für die Planung im Gewerk der Elektrotechnik bei Bauvorhaben wie der neuen Wohnanlage an der Wagnerstrasse in Lingen, der OLB Filiale in Haselünne, für das Projekt Part of Ports in Lingen oder der Sanierung des Fußgänger- und Radwegtunnels in Meppen zeichnet sich Krüssel verantwortlich. Ebenfalls zählt die Bauleitung zum Leistungsumfang des Unternehmens, Krüssel übernahm z.B. die Planung und Bauleitung im Gewerk der Elektrotechnik für die Komplettsanierung der kleinen Turnhalle in Spelle, des Neubaus einer Produktionshalle mit Kantine und Küche bei GE Windkraftanlagen in Salzbergen oder einer Kinderkrippe in Lingen.

In Folge der guten Auftragslage wurde weiteres Personal eingestellt und Krüssel Ingenieure bezog am 01.05.2019 neue Büroräume im ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerk, besser bekannt als die Halle IV in Lingen. Bereits 1856 wurde Lingen (Ems), mit der Eröffnung der Bahnlinie, an das deutsche Eisenbahnnetz angeschlossen und erhielt die größten Eisenbahnwerkstätten des Nordwestens. Nach dem Ende dieser Ära wurde 1997 mit dem Bau von Räumen für Dienstleister begonnen. Die imposante Geschoßhöhe der Industriehalle ermöglichte einen modernen Ausbau auf zwei Ebenen.
    
Containerähnlich entstanden Raumelemente, die mit Fluren, Treppen und Übergängen miteinander verbunden wurden. Das System aus Straßen, Wegen und Plätzen suggeriert das Ambiente einer überdachten City. Unter der Regie der Emslandhallen hat sich die Halle mit einer Grundfläche von 5.000 qm zu einem repräsentativen Ort für Unternehmen aus der Wirtschaft entwickelt.