11. Dezember 2020

Die auf industrielle Bauprojekte spezialisierte Mainka Bau GmbH ist ein Familienbetrieb mit 125-jähriger Tradition. In den letzten 20 Jahren hat sich das Team von knapp 250 auf mehr als 600 Mitarbeiter vergrößert. Die steigende Mitarbeiterzahl ließ das Unternehmen über die bisherigen Bürokapazitäten hinaus wachsen und der Neubau eines Verwaltungstraktes wurde erforderlich. Im November 2020 war es endlich soweit und die Mitarbeiter der Firma Mainka konnten das neue Verwaltungsgebäude am Darmer Esch beziehen.

Der dreigeschossige Neubau beeindruckt von außen auf der Ost- und Westseite durch eine gläserne Fassade und im Inneren durch einen offenen Foyerbereich, der sich über alle drei Geschosse erstreckt und die zentrale Empfangsstelle für Kunden sein wird. Was bereits vorher ein gelebtes Prinzip war – eine Kultur der offenen Türen – wurde jetzt auch bautechnisch umgesetzt. Bei der Planung des neuen Verwaltungsgebäudes wurde in weiten Teilen auf Türen verzichtet. Moderne Besprechungs-, Kopier- und Pausenräume dienen als zentrale Anlaufstellen und bieten Raum für weiteren Austausch.

Leistungsumfang bei diesem Objekt waren die Planung und Bauleitung im Gewerk der Elektrotechnik über die Leistungsphasen 1-8. Dies beinhaltete die Blitzschutzanlage, die Stromversorgung, die Sicherheitsbeleuchtung und die Niederspannungsschaltanlagen. Weiterhin zählten die Beleuchtungsanlagen, das passive EDV- und Datennetz, die Zutrittskontrolle sowie die Brandmeldeanlage und die Gebäudeautomation KNX/EIB zum Verantwortungsbereich des Ingenieurbüros.