29. Dezember 2020

Das Ingenieurbüro Krüssel erarbeitete in den vergangenen zwei Jahren bereits für einige Kindergärten professionelle und umfangreiche Lichtkonzepte. Die Räume in den Kindertagesstätten sollten gut ausgeleuchtet sein, damit die Kinder sich wohlfühlen. Licht muss man „fühlen“ und es gehört viel Erfahrung zu einem guten Lichtkonzept, so ist das Kredo der Krüssel Lichtingenieure. Ziel ist es in den Räumen eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Dies gelingt oftmals durch eine direkte und indirekte Beleuchtung mit warmen Farben und dimmbaren Leuchten.

Der Kindergarten „Sonnenschein“ in Hoogstede hatte seine Kapazitätsgrenze erreicht und aus diesem Grund entstand auf dem Gelände ein neuer, eingeschossiger Anbau. Zudem wurden im Bestandsgebäude verschiedene Umbauarbeiten durchgeführt. Insgesamt machten die Maßnahmen eine Investition von gut 1,2 Millionen Euro notwendig.

Der Kindergarten in Trägerschaft der Gemeinde Hoogstede war vor zehn Jahren mit vier Regelgruppen à 25 Plätzen und einer Krippengruppe mit 15 Plätzen gestartet. Durch den gestiegenen Bedarf an Betreuungsmöglichkeiten für Kinder wurden weitere Räumlichkeiten benötigt.

Durch den Neubau gewinnt die Kita rund 300 Quadratmeter hinzu. Das neue Gebäude beherbergt zwei Krippenzimmer samt Nebenräumen und wird durch einen Gang mit dem bestehenden Trakt verbunden. Auch im Bestandsgebäude wurden einige Veränderungen vorgenommen: Dazu zählten unter anderem die Einrichtung eines neuen Speisesaals im früheren Krippenraum, eine Erweiterung des Mitarbeiterraums, das Einziehen einer zusätzlichen Ebene im Bewegungsraum als Ruhebereich sowie verschiedene Brandschutzvorkehrungen.

Die Gesamtplanung des Bauvorhabens verantwortete das Architekten- und Ingenieurbüro WBR Wolbeck aus Lingen. Für die Licht- und Elektroplanung (Leistungsphasen 1-8) zeichnete sich das Ingenieurbüro Krüssel verantwortlich. Die Leistung beinhaltete die Planung und Bauleitung der Blitzschutzanlage, der Sicherheitsbeleuchtungsanlage, der Niederspannungsschaltanlagen sowie die Konzeption und Bauleitung der Beleuchtungsanlagen, der Übertragungsnetze und der Brandwarnanlage.