7. Juli 2021

Bereits im vergangenen Jahr zählten zwei vom Ingenieurbüro Krüssel betreute Bauvorhaben zu den auserkorenen Projekten der Architektenkammer: die Freilichtbühne Meppen und die Kita am Kiesbergwald in Lingen. Auch in diesem Jahr gehörte ein Projekt des Krüssel Teams zu den herausragenden und innovativen Bauprojekten, die am Tag der Architektur der Öffentlichkeit vorgestellt wurden: Der Neubau des Verwaltungsgebäudes der Firma Mainka aus Lingen.

Mainka hat aufgrund der stetig steigenden Mitarbeiterzahlen einen neuen Verwaltungstrakt gebaut. Der dreigeschossige Neubau beeindruckt von außen auf der Ost- und Westseite durch eine gläserne Fassade und im Inneren durch einen offenen Foyerbereich, der sich über alle drei Geschosse erstreckt und die freie und offene Philosophie des Unternehmens wiederspiegeln soll.

Leistungsumfang des Ingenieurbüros waren die Planung und Bauleitung im Gewerk der Elektrotechnik über die Leistungsphasen 1-8. Dies beinhaltete die Blitzschutzanlage, die Stromversorgung, die Sicherheitsbeleuchtung und die Niederspannungsschaltanlagen. Weiterhin zählten die Beleuchtungsanlagen, das passive EDV- und Datennetz, die Zutrittskontrolle sowie die Brandmeldeanlage und die Gebäudeautomation KNX/EIB zum Verantwortungsbereich des Ingenieurbüros.

Die verschiedenen Objekte werden wieder auf der Seite der niedersächsischen Architektenkammer vorgestellt: https://www.aknds.de/baukultur/tag-der-architektur

Erfahren Sie in unseren Referenzen noch mehr über dieses Projekt.