Die Kita II am Kiesbergwald in Lingen wurde pünktlich zum Kindergartenjahr 2021/2022 fertiggestellt. Bereits für die 2019 eröffnete die erste Kindertagesstätte „Am Kiesbergwald“ war das Team der Krüssel Ingenieure für die gesamte Elektroplanung verantwortlich. Auch für die Kita II am Kiesbergwald wurde die Planung und Bauleitung im Gewerk der Elektrotechnik durch das Ingenieurbüro Krüssel mit Sitz in Meppen und Lingen ausgeführt. Leistungsumfang waren dabei die Leistungsphasen LP1-8 mit den Inhalten Blitzschutzanlage, Stromversorgung, Sicherheitsbeleuchtung, Niederspannungsschaltanlagen, Beleuchtungsanlagen, passives EDV- und Datennetz sowie die Brandwarnanlage.

Die Lage unmittelbar am Wald sowie das naturnahe Konzept, gepaart mit einer äußerst ökologischen Bauweise, zeichnen die neue Kindertagesstätte aus. Die Kinder im Alter von drei bis sechs werden wöchentliche Waldtage erleben dürfen und zusätzlich die Möglichkeit haben Tiere zu pflegen sowie Obst und Gemüse selbst anzubauen. Insgesamt bietet die Kita II Platz für bis zu 140 Kinder. Holz ist dabei das zentrale Element des Gebäudes. Es handelt sich bei dem Neubau um eines der ersten städtischen Bauvorhaben in Holzrahmenbauweise. Eine weitere Besonderheit ist das Gründach, welches zu einem angenehmen Raumklima innerhalb des Gebäudes beitragen wird.

Bauherr war, wie beim ersten Projekt, die Stadt Lingen und auch die Bau- und Projektleitung wurde erneut durch das Büro BPL Exeler aus Lingen realisiert.

Am 09.10.2021 laden die Kindertagesstätten am Kiesbergwald zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Die Öffentlichkeit kann sich dann von 12 Uhr bis 16 Uhr ein eigenes Bild von beiden Einrichtungen machen.

Bildquelle und Fotograf: Thomas Keuter

Datum
21. September 2021
Teilen