Neue Wohnanlage an der Wagnerstraße in Lingen. WBR Wolbeck Architekten Ingenieure, Exeler Bau- & Projektleitung GmbH und Krüssel Ingenieure aus Lingen schaffen wertvollen Wohnraum.

Das Grundstück an der Wagnerstraße in Lingen-Darme lag bereits über einen langen Zeitraum brach. Umso erfreulicher ist, dass eine attraktive Wohnanlage mit 24 neuen Wohnungen erschaffen wurde. Für eine Summe von 5,8 Millionen Euro sind dort zwei moderne Wohnkomplexe im Klinkerbau entstanden.

Die neuen Eigentümer konnten zwischen Zwei-Zimmer-Wohnungen mit 48 Quadratmetern bis zu Vier-Zimmer-Wohnungen mit bis zu 150 Quadratmeter wählen. Die Gebäude wurden als KFW-55-Effizienzhaus konzipiert und alle Wohnungen verfügen über Terrassen und Balkone, Fußbodenheizung und kontrollierter Wohnraumbelüftung. Die Häuser sind barrierefrei und verfügen über Aufzüge. Zudem stehen jeder Wohnung ein Stellplatz in der Tiefgarage und ein eigener Kellerraum zur Verfügung.

Während das Architekturbüro WBR Wolbeck sich um die Gesamtplanung kümmerte, übernahm sein Projektpartner Frank Exeler die Ausschreibung, Vergabe und die Bauleitung. Die Planung im Gewerk der Elektrotechnik verantwortete das Ingenieurbüro Krüssel mit Sitz in Lingen und Meppen.

Leistungsumfang bei diesem Projekt waren die Leistungsphasen 1-7 im Gewerk der Elektrotechnik. Dies beinhaltete die Planung der Stromversorgung, der Sicherheitsbeleuchtung, der Niederspannungsschaltanlagen und der Erdungsanlage. Weiterhin zählten die Planungen des passiven EDV- und Datennetzes, der Beleuchtungsanlagen, die Planung der Türkommunikation einschließlich der Videosprechanlage sowie die Realisation der Freiflächenheizung für die Tiefgarage zum Leistungsumfang des Ingenieurbüros.

Die Leistungsphasen LP1 bis LP3 umfassten die Bereiche Grundlagenermittlung, Vorplanung einschließlich Kosteschätzung sowie die Entwurfsplanung mit Kostenberechnung.

Zu den weiteren Aufgaben des Unternehmens im Rahmen der Elektroplanung zählten die Genehmigungsplanung und die Ausführungsplanung (LP4 und LP5) sowie die Leistungsphasen LP6 und LP7, sprich die Ausschreibung sowie die Teilnahme an den Vergaben.

Projekt
Planung im Gewerk der Elektrotechnik.
Kunde
WBR Wolbeck Architekten Ingenieure, Exeler Bau- & Projektleitung GmbH
Datum
5. Februar 2020
Teilen