Neues Nutzungskonzept für Gewerbeimmobilie in der Darmer Hafenstraße 1. Krüssel Ingenieure betreute die Planung im Gewerk der Elektrotechnik bei dem Projekt Part of Port in Lingen.

Die Firma Langer Immobilien, welche sich erstmalig mit der Immobilienverwaltung beschäftigte, wurde 1972 durch Paul Langer ins Leben gerufen. Die Ursprünge der Unternehmensgruppe reichen zurück bis in das Jahr 1945. Damals erfolgte die Gründung der Fa. Bergmann Stahlbau in der Schlachterstraße in Lingen durch den Schlossermeister Heinrich Bergmann. Später trat der Schwiegersohn Paul Langer in den Betrieb ein und es folgte die Umbenennung in Bergmann und Langer. Im Jahr 1973 expandiert das Unternehmen und baute eine neue schlüsselfertige Werkhalle mit Büro und Sozialräumen an der Darmer Hafenstraße 1 in Lingen.

Da die Metallbaugeschichte des Familienunternehmens Bergmann & Langer 2004 zu Ende ging, wurde im Jahr 2016 ein Nachnutzungskonzept für die Werkhalle an der Darmer Hafenstraße in Lingen erstellt. Die insgesamt 6500 Quadratmeter große Halle, die äußerlich durchaus in die Jahre gekommen war, sollte sowohl durch eine neue Außengestaltung der Fassade aufgewertet sowie im Inneren besser genutzt werden. Die Hallenfassade wurde von Grund auf saniert und erhielt unter anderem ein Wärmeverbundsystem und neue Fenster.

Das Erdgeschoss wurde bereits nach dem Ende des Betriebes von Bergmann und Langer durch verschiedene Unternehmen genutzt. Jedoch standen die Büroräume im ersten Stock überwiegend leer. Jetzt werden diese neu sanierten Räumlichkeiten an Existenzgründer vermietet. Neben eigenen Büros und Coworking Plätzen bietet  der Bürokomplex „Part of Port“ auch einen Meetingroom, einen Conferenceroom, einen kleinen Coffee Corner, einen persönlichen Empfang und die benötigte Infrastruktur für die Mieter.

Für die Gesamtplanung zeichnete sich die Bau- und Projektleitung Exeler GmbH aus Lingen verantwortlich. Die Planung im Gewerk der Elektrotechnik übernahm das Ingenieurbüro Krüssel mit Sitz in Lingen und Meppen. Leistungsumfang bei diesem Projekt waren die Leistungsphasen 1-7 im Gewerk der Elektrotechnik. Dies beinhaltete die Planung der Stromversorgung, der Sicherheitsbeleuchtung, der Niederspannungsschaltanlagen und der Beleuchtungsanlagen. Weiterhin zählten die Planungen des passiven EDV- und Datennetzes, der Rauchwarnmelder, der Gebäudeautomation KNX/EIB sowie die Planung der Türkommunikation zum Leistungsumfang des Ingenieurbüros Krüssel.

Projekt
Projekt: Part of Port in Lingen
Kunde
Immobilien Langer GmbH & Co. KG
Datum
23. Januar 2020
Teilen